Jedermänner - Gruppe 2

Hintere Reihe von li.: Roland Lemper; Horst Schermuly; Volkmar Timm; Marcus Zimmermann; Reimund Schurgatz. Mittlere Reihe von li.: Kurt Neu; Rolf Schmidt; Horst Steckenmesser; Günter Rinker; Reiner Rathschlag; Thomas Stillger. Vordere Reihe von li: Frank Hardt; Günter Liptschuk; Rudolf Neumann; Reiner Neu (Übungsleiter). Ohne Bild: Richard Porter, Peter Schmid, Berthold Zipp.

In dieser Gruppe sind zur Zeit 18 Freizeitsportler aktiv, sie wird von Reiner Neu geleitet und zwar seit 1988. Der Übungsbetrieb in der Halle beginnt jeweils ca. Ende September und endet nach gemeinsamer Absprache in der Regel zwischen Mitte April und Anfang Mai des Folgejahres, jeweils freitags von 20:15 Uhr bis 22:00 Uhr. Außerhalb der Hallensaison trifft man sich in den Sommermonaten im zweiwöchigen Rhythmus jeweils am Freitag zu kleineren Wanderungen und anschließender Einkehr bei einem Sportkameraden.

Das Hallenprogramm gliedert sich in zwei Teile, in den ersten ca. 45 Minuten erfolgt der gymnastische Teil mit einem Aufwärmprogramm, gefolgt von aktuellen Übungen für Bauch, Beine, Po, Rücken und Wirbelsäule, mit und ohne Gerät. Danach folgen diverse Ballspiele, je nach Teilnehmerzahl ist Fußballtennis, Volleyball, Basketball etc. angesagt. Jedes Jahr findet auch das Faschingsturnen immer wieder Zuspruch, hier steht allerdings der sportliche Aspekt nicht im Vordergrund.

Auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz. Grillabende, Besuche der Badelandschaft Laguna in Aßlar, Besuche von Handballspielen der 1. Bundesliga in der Rittal Arena in Wetzlar, Wanderungen rund um den Knoten mit Übernachtung auf der Alpenvereinshütte des DAV Wetzlar, Museumsbesuche in Sinsheim und Speyer (Technikmuseum), Besichtigung des Frankfurter Flughafens und der Fürsten Brauerei in Wächtersbach sind nur einige Beispiele diverser Unternehmungen, an die man sich gerne erinnert. Nicht zu vergessen die Jahresabschlußwanderung die uns jetzt schon zum dritten mal zur Eintracht-Hütte nach Leun geführt hat.

Ein sehr interessantes Ziel zum Jahresabschluss war der Besuch der Grenzwandertage 2014 am Dutenhofener See sowie 2015 eine Wanderung ab Schützenhaus Nenderoth vorbei am dortigen Wasserfall und durch das Kallenbachtal zurück nach Niedershausen in die Burschenschaftshütte, wo ein schöner Abschluss zusammen mit den Ehefrauen und Partnerinnen erfolgte.

Übungsleiter

Reiner Neu