Aktuelles aus dem Vereinsleben

Der TuS Niedershausen hat die Corona-Pandemie gut überstanden. So konnte nicht nur in den sportlichen und geselligen Alltag zurückgekehrt, sondern auch die Zahl der Mitglieder erneut gesteigert werden. Insgesamt 471 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche gehörten dem Verein Ende 2022 an. „Und die Tendenz ist positiv. Vor allem über das Kinderturnen sowie den Jugend- und Seniorenfußball stoßen viele Neulinge zu uns“, betonte die Vorsitzende Isolde Hartung während der Jahreshauptversammlung. Erfreulich sei zudem, dass der Vorstand erstmals seit längerer Zeit wieder vollständig ist.

Das Angebot im TuS ist nach wie vor vielfältig und reicht vom Kinderturnen über Fußball, Jazz- und Damengymnastik bis hin zum Jedermannturnen. „Dank engagierter Übungsleiter, Betreuer und freiwilliger Helfer gibt es für alle Altersklassen die Möglichkeit, sich zu bewegen und sich fit zu halten. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich und verdient daher größten Respekt“, so die Vorsitzende in ihrem Rückblick. Gleichwohl könnten manche Gruppen durchaus personelle Verstärkung gebrauchen, ebenso seien weitere Mitstreiter im Ehrenamt jederzeit willkommen. Insbesondere im Schiedsrichterwesen bestehe erheblicher Bedarf, um perspektivisch keine Punktabzüge oder Geldstrafen zu riskieren.

Nach Corona-bedingter Pause konnten auch wieder die beliebten Feste „Hahre Vaddertag“ und „Hahre Winterparty“ ausgerichtet werden. „Der TuS hat sich damit in der Region einen hervorragenden Namen gemacht. Beide Veranstaltungen kamen sehr gut an und erwiesen sich als voller Erfolg“, erinnerte die Vorsitzende. Vor allem trügen sie dazu bei, „das finanzielle Überleben des Vereins sicherzustellen“ und notwendige Anschaffungen zu finanzieren.