Kinderturnen

Das Kinderturnen wird in drei Altersgruppen gegliedert. Ca. 50 Kindern pro Woche nehmen mit Freude, Neugier und viel Spaß an den vielfältigen Übungen teil. Das Übungsangebot umfasst u.a. Ballspiele, Bewegungslandschaften sowie das Spielen an Klein- und Großgeräten.

Durch die Anschaffung neuer Geräte im Zusammenhang mit der Turnhallenrenovierung 2012, können vielfältigere, größerer und effektivere Übungseinheiten durchgeführt werden. Zum absoluten Renner ist der neue Barren geworden. Klettern, Balancieren und Schwingen bereiten den Kids an diesem Gerät besonderen Spaß.

In den Sommermonaten wird auf dem Sportplatz geturnt, mit dem Schwerpunkt Leichtathletikdisziplinen.

Jahresrückblick 2015

Mit viel Freude, Spaß und Neugierde wurden die Übungsstunden der drei Altersgruppen von den Kindern und Jugendlichen angenommen.
Im Durchschnitt wurden die wöchentlichen Übungsstunden von 50 Kindern besucht.

Auch für die Nachbarorte ist unser Kinderturnen bereits eine feste Größe geworden und das abwechslungsreiche Angebot wird immer wieder sehr gerne angenommen. Von Ballspielen über Bewegungslandschaften , Spielen mit Groß-und Kleingeräten, sowie ganz gewöhnlichen Alltagsmaterialien beinhaltetet  jede Übungsstunde ein überaus abwechslungsreiches Bewegungsangebot. So wurden die Kinder immer wieder neu motiviert an ihre Grenzen zu gehen, Neues auszuprobieren und zu entdecken. Erfahrungen die wichtig für die Entwicklung sind.

Die Übungsstunden an den Sommertagen wurden aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Sanierung des Sportplatzes auf die Flächen vor und um die Turnhalle verlegt.

Besondere Aktivitäten wie ein Faschingsturnen, erstmalig ein Laternenturnen in der Halle und ein Weihnachtsturnen bzw. Weihnachtsbasteln wurden von den Kindern mit viel Begeisterung und Freude angenommen und besucht.

Zur Einweihung des Sportplatzes haben unsere Turnkinder mit einer kleinen Tanzvorführung  zur Programmgestaltung beigetragen. Einstudiert hatte diesen Tanz Carina Groß, die wir zusammen mit Ute Rohrmann Ende Juni als Übungsleiterin und Helferin für die jüngste Gruppe leider verabschieden mussten.

Diese Gruppe wurde bis zu den Herbstferien als Eltern-Kind-Turnen von einigen Mamas weitergeführt. Immer weniger Zuspruch führte dazu, dass sich Martina, Nicole und Ina bereit erklärten diese Gruppe zu übernehmen.
Der Erfolg wurde schnell sichtbar: die Teilnehmerzahlen nahmen wieder zu.

Einen reibungslosen  Übungsleiterwechsel hatte ich mir auch für meine große Gruppe gewünscht. Leider ist die Bereitschaft im Ehrenamt Verantwortung zu übernehmen nicht mehr selbstverständlich.

Nach 15 Jahren Kinderturnen, darunter 10 Jahre als Übungsleiter habe ich meine Tätigkeit zum Jahresende eingestellt.

Abschließend möchte ich mich für die engagierte Arbeit im zurückliegenden Jahr, den harmonischen Ablauf und die gute Zusammenarbeit bei meinem KITU-Team bedanken: Carina Groß, Sonja Bartnitzek-Fuhr, Ute Rohrmann
Gorden und Nicole Unterköfler, Bianca Künstler, Martina Schlereth, Ina ?
bedanken.

Ihr leistet tolle Arbeit, macht weiter so ... die Kinder danken es euch mit vielen kleinen Dingen …

Antje Georg

Übungszeiten immer mittwochs in der Turnhalle Niedershausen